Spielfilm. Der obligate Parasit - Lebewesen, die sich so an den Wirt gewöhnt haben, daß sie nur noch mit ihm zusammen lebensfähig sind. Der Film handelt vom Leben unter Geschwistern, den Spielen, die sie gespielt haben und den Rollen, die sie immer noch spielen. Diese Rollen überdauern alle Erfahrungen und Veränderungen, die draußen gemacht wurden, mehr noch, es scheint von ihnen eine untergründige Verlockung auszugehen.
Dokumentarfilm. In der Dokumentation über die kurdischen Rechtsanwälte Serafettin Kaya und Rusen Arslan spiegeln sich die Erfahrungen von Kurden mit der Macht des türkischen Justizapparates. Nach dem Militärputsch in der Türkei 1971 verteidigen die beiden in Diyarbakir verhaftete oppositionelle Kurden. Kaya und Arslan brechen in ihren Plädoyers mit einem Tabu, indem sie auf die kurdische Sprache, Kultur und Identität ihrer Mandanten bestehen. Daraufhin werden sie vorübergehend als "Separatisten" verhaftet. Nach dem zweiten Putsch des türkischen Militärs 1980 kommt es zu Massenprozessen gegen kurdische Oppositionelle. Arslan ist bereits im Gefängnis, Kaya spricht öffentlich über die Folterungen des Militärs und wird selbst zu ihrem Opfer. Zu Beginn der achtziger Jahre können Kaya und auch sein Freund Arslan in die Bundesrepublick fliehen. (Quelle: Hamburger Filmbüro, Filme us Hamburg. Hamburg: Feburar 1994)
Experimentalfilm. Der Film zeigt eine Frau, die schwimmt, aus einer ungewohnten Perspektive - unter Wasser. Nicht an einem Ort, sondern aus einer ständigen Bewegung entstehen die Bilder. Bewegungen, die unmittelbar eine sinnlich-körperliche Empfindung vermitteln. Die Kamera nimmt die Bewegung der Schwimmerin auf.